Re: re:

Abgeschickt von Simon am 28 August, 2002 um 23:32:08:

Antwort auf: re: von RH am 27 August, 2002 um 19:29:40:

Hallo RH,

>Nehmen wir ein Beispiel : 1991 griffen die USA den Iraq an.
War das gut oder böse? Wenn es absolute Wahrheit gibt, muß
es eines von beiden sein. Und Du kannst mir das sicher nennen.

Um es mal mit anderen Worten zu sagen: Wo es schwarz und weiss gibt (d.h. absolute Kriterien), da gibt es auch viele Grautöne (d.h. Zwischentöne zwischen den Absoluta). Wenn ich den Golfkrieg vom christlichen Standpunkt aus beurteilen will, habe ich außerdem ein Problem: Die Bibel (z.B. die 10 Gebote) bezieht sich auf individuelle Handlungen (DU sollst nicht..., Liebe DEINEN Nächsten...), und es wird viel darüber diskutiert, ob die christliche, individuelle Moral auf Staaten übertragbar ist. Warum fangen wir nicht mir einem einfacheren Beispiel an, d.h. mit individuellen Handlungen. Taten wie Mord und Vergewaltigung auf der einen und Verletzte aus brennenden Häusern retten auf der anderen Seite lassen sich meiner Ansicht nach ganz klar beurteilen, oder was meinst Du?


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]