Taufe

Abgeschickt von Andreas (webmaster) am 20 April, 2003 um 21:33:33:

Antwort auf: Re: Fehler gemacht von anonym am 19 April, 2003 um 23:48:18:

: Mk 16,16 Wer glaubt und getauft wird, soll gerettet werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.
: etwas anderes wäre es , wenn da stehen würde: wer aber nicht glaubt und NICHT GETAUFT ist, der....

Du konzentrierst Dich auf den zweiten Teil des Satzes und vernachlässigst den ersten. Dort steht ganz klar ein "und".
Im zweiten Teil wird nur nochmals deutlich gemacht, dass eine Taufe ohne Glauben nichts bewirkt.

: Es steht da also nur etwas vom "glauben"

Nur, wenn man die Worte "und getauft" wegläßt.

: Wenn wirklich die Taufe so zwingend notwenig wäre, dass davon das ewige Leben abhängen würde, wäre es sicherlich noch ganz anders zum Ausdruck gekommen.

Ist es ja z.B. hier und in Johannes 3:5, Römer 6:3-14.

: Wie verhält es sich denn da mit dem Schächer am Kreuz, der seine Strafe als gerechtfertigt ansah und bereute? Der war sicherlich noch nicht getauft und trotzdem hatte er Gnade beim Herrn.

Erstens mal weiß keiner, ob er nicht doch getauft war und zweitens kann Jesus seine Gnade geben, wem er will.
Für uns hat er aber beschrieben, wann er seine Gnade gibt. (Glauben, Taufe, Umkehr, ...)


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]