Splitter, Babychristen, Rat

Abgeschickt von Andreas (webmaster) am 05 Mai, 2003 um 18:38:38:

Antwort auf: Re: Entfärbung von anonym am 30 April, 2003 um 19:35:55:

: : (Aber Du kennst das ja mit dem Balken und dem Splitter. Ich sage nur "Taufe".)
: Na das mit dem Balken und Splitter gilt für Dich auch,

Natürlich gilt dies für mich.
Aber lies mal weiter:
(Mt 7,5) "Du Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge; danach sieh zu, wie du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehst."

Wer den Balken aus seinem Auge gezogen hat, kann (oder soll(!)) sich um die Splitter der anderen kümmern.

: aber ich habe nicht Dich persönlich angegriffen, sondern Deine Aussagen und danach Deine Unfähigkeit mit Kritik umzugehen.

Meine Aussagen können in der Bibel überprüft werden oder nicht durch diese widerlegt werden.
Wie sollte ich denn Deiner Meinung nach mit Kritik umgehen? Einfach die Meinung anderer annehmen, die diese noch nichteinmal erklären können, geschweige denn sie biblisch belegen.

: Das mit der Bibelauslegung nach dem Muster wie ich es geschrieben habe, braucht nirgendwo zu stehen: es ist jedenfalls möglich und darauf kommt es an.

Möglich ist vieles. Nur regst Du Dich ja gerade dann auf, wenn ich Möglichkeiten aufzeige.
Meine Grundlage ist die Bibel. Was nicht darin steht, das ist eigene Meinung bzw. Interpretation, die Du gerne haben und äußern kannst, allerdings gibt's halt viele, die andere Meinungen haben.
(2.Petrus 1:20-21) "Und das sollt ihr vor allem wissen, daß keine Weissagung in der Schrift eine Sache eigener Auslegung ist. 21Denn es ist noch nie eine Weissagung aus menschlichem Willen hervorgebracht worden, sondern getrieben von dem heiligen Geist haben Menschen im Namen Gottes geredet."

: : Um Deine Einfärbung zu übernehmen?
: Ich färbe nicht.

Das Thema Taufe wird von Dir interpretiert. (bzw. gefärbt.)

: Eine Aussage zur Bibel sollte immer gut überlegt sein und nicht irgendeine Spekulation sein.

Genau so treffe ich meine Aussagen.

: Glaube kann doch so einfach sein: Wahrlich, ich sage euch, wenn ihr nicht umkehret und werdet wie die Kindlein,

Absolut richtig. Paulus schreibt aber auch, dass man nach dem Stadium des Babychristen auch mal feste Nahrung zu sich nehmen sollte.
(Jeder wächst. Wer als Geistlich-Erwachsener noch kindlich ist, der hat etwas falsch verstanden.)
(Mk 10,15) "Wahrlich, ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht empfängt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen."
Empfangen musst Du das Reich Gottes wie ein Kind, aber dann musst Du im Reich Gottes wachsen und Verantwortung übernehmen!
Gott hatte mich an die Hand genommen und mir vieles gezeigt und ich habe gestaunt und mich gefreut und nun ist es Zeit Verantwortung zu übernehmen.

: : Aber Du hast Recht, ich sollte meine Seite mal überarbeiten, damit meine Aussagen klarer werden.
: : Um die Zeit dafür zu bekommen, sollte ich vielleicht mal das Forum abschalten. Was hälst Du davon?
: Ich glaube, Du hast darüber genügend selbst nachgedacht und brauchst dazu keine Meinung anderer.

Ich hole mir gerne Rat, da ich nicht so klug bin, tatsächlich alle Konsequenzen zu erkennen.
(Spr 15,22) "Die Pläne werden zunichte, wo man nicht miteinander berät; wo aber viele Ratgeber sind, gelingen sie."

: Ich würde es jedenfalls begrüßen, wenn auf dieser HP einige von mir kritisierte Punkte wegfallen würden.

Mein Verständnis von "Evolution" werde ich genauer erklären und hoffe, dafür ein Fachwort zu finden. (Vielleicht "Gottgesteuerte Evolution"?)


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]