Re: interessant

Abgeschickt von Roger Pfau am 14 Oktober, 2003 um 19:08:06:

Antwort auf: interessant von logo am 14 Oktober, 2003 um 18:52:27:

Ich bin hinsichtlich des Begriffes "Gott" nicht sonderlich festgelegt. Es ist richtig, daß eine Gottesauffassung monistisch-monotheistischer Prägung wie die jüdisch/christliche/muslimische darstellt, gleichgültig ob sie mit der Vorstellung eines rein transzendenten, rein immanenten oder gemischten Gottes operiert, hinsichtlich der "Qualifikation" (Allmacht, ALlwissenheit usw.) besondere Anforderungen stellt. Die muß mensch ja nicht teilen, und ich teile sie auch nicht, da hier menschliche Vorstellungen und Begrifflichkeiten eine Überhöhung erfahren, die sie nicht länger operabel sein lassen. Anders gesagt, was "Allmacht" meint, entzieht sich vollkommen menschlicher Erfahrbarkeit; bestenfalls ist eine Art Hochrechnung möglich, die aus dem Wissen darüber resultiert, wie ein Mensch sein würde, dem unbegrenzt Macht gegeben wird oder der sich unbegrenzt Macht verschafft.

Nützlichkeit oder Perfektion sind typisch neuzeitliche Idealvorstellungen. Wenn ich ein Künstler wäre, und etwas Unvollkommenes in der Gestaltung meiner Kunstwerke benutzen wollte, würde ich mich sicher nicht von Einwänden abhalten lassen, die letztlich nur veraten, daß meine Ästethik nicht verstanden wird. Schließlich wäre es meine Vision und nicht die Vision meiner Kunstwerke.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]