Re: Antworten

Abgeschickt von Stefan am 17 Oktober, 2003 um 04:31:56:

Antwort auf: Re: Antworten von Roger Pfau am 16 Oktober, 2003 um 21:06:04:

: "Naja. Mir wär's auch lieber gewesen, Mose oder Petrus hätten damals eine Digitalkamera mitlaufen lassen. ;-)"

: nicht schlecht :-) andererseits könnte man sich durchaus ein fortwährendes gespräch vorstellen

Vielleicht gibt es das ja, nur Sie nehmen daran nicht teil?

: "Wieso sollte Gott überhaupt zu Menschen sprechen?
: Weil er sie liebt."

: Liebe zeigt sich nicht darin, daß man einem Menschen Befehle gibt und bei Ungehorsam mit ewiger Verdammnis droht

Diese Interpretation klingt sehr nach dem, was uns im Religionsunterricht erzählt wurde, und was Sie jetzt versuchen wiederzugeben. Würde ich nicht gerade als Lexikon-Eintrag "Glaubenslehre im Christentum" vorschlagen wollen. :)

: Wieso sollte es um Glauben gehen und nicht um "Gott sehen"?
: Gott möchte, dass wir seinen Worten aus freiem Willen folgen. Wenn Gott beweisbar wäre, könnte man nicht mehr von freiem Willen reden."

: Sie bemerken, daß ich nicht nach Beweisbarkeit frage, sondern nach "Gott sehen"?

Was meinen Sie denn mit "Gott sehen"? Mit eigenen Augen, physikalisch? Sie meinen demnach, warum sollte es nicht darum gehen, etwas, was als unsichtbar, transzendent, Geist, etc. bezeichnet wird, für unsere Augen sichtbar zu machen?
Vielleicht könnten wir zunächst versuchen, ein Vakuum sichtbar zu machen, bei Erfolg könnte man sich dann an Gott heranwagen.

Eine kleine Zwischenfrage, glauben Sie eigentlich an so etwas wie eine Seele?

Grüße,
Stefan



Antworten:


[ Forum bibelkreis.de ]