Re: Himmelreich

Abgeschickt von Nobody am 07 Dezember, 2003 um 05:42:27:

Antwort auf: Himmelreich von Andreas (webmaster) am 01 Dezember, 2003 um 20:24:51:

Jo, in der Mitte unseres Wesenskerns. Wenn wir den gefunden haben, dann wird uns auch irgendwann in der Stille unseres Geistes das Tor in uns zur ewigen Kraft geöffnet werden. So einfach ist das.

: : : : Jesus sagt das Himmelreich ist nah... weiters das Himmelreich ist in euch....und wer suchet der findet .. und wer anklopft dem wird aufgetan...Du brauchst also nicht hinaufschauen zum Himmel wenn es in Dir ist... schon von den alten Grieche hört man:" Mensch erkenne dich selbst...."
: : : Überleg mal zu wem Jesus dies gesagt hat. Ich glaube kaum, dass er der Meinung war, dass die Pharisäer das Reich Gottes in sich hatten. Dann hätte er nicht so viel gegen sie sagen müssen.
: : : Daher halte ich die folgende Übersetzungsmöglichkeit für akurater: (Lukas 17:21) "Man kann auch nicht sagen: Seht, hier ist es!, oder: Dort ist es! Denn: Das Reich Gottes ist (schon) mitten unter euch."
: : : Das andere wäre aus dem Zusammenhang gerissen.
: : PP: das sage ich doch, nicht dort nicht da sondern in euch in der Mitte!!!! bei allen...

: Wobei die Leute zwischen denen das Himmelreich ist, aber nicht dazugehören. Das ist auch heute noch so:
: Du kannst einen Teil des Himmelreiches sehen, wenn Du Dir eine Gemeinde ansiehst, die Gottes Wort folgt. Diese Gemeinde ist mitten unter sündigen Menschen und alle können es sehen, aber nicht alle gehören dazu.
: Ich hoffe der Unterschied zu Deiner Auslegung wurde deutlich.

: : egal welcher Sünder einfach bei Allen...Aber wie weit einer dem entgegen kommt, ist seine eigene Entscheidung, (freier Wille)

: Man kann wählen, ob man zum Reich Gottes gehören möchte oder nicht. Die meisten entscheiden sich leider dagegen. (Übrigens reicht eine Mitgliedschaft in einer Kirche nicht unbedingt aus, um zum Reich Gottes zu gehören. Darein wird man durch Wasser und Geist geboren. (Johannes 3:5))

: : : : Was einer Glaubt oder nicht, sollte einem Andern nicht belasten oder gar stöhren... Wichtig ist, wie er lebt und was er poitives macht...
: : : Ich möchte Dich nur darauf hinweisen, dass Du mit Deiner Einstellung und Sichtweise vermutlich nicht in das Himmelreich gelangen wirst.
: : PP: Es freut mich, dass Du an meiener Entwicklung Anteil bekundest. Aber wer letztlich in den sogenannten Himmel kommt, ist der, der die Gebote erfüllt und nicht der, der Herr...Herr sagt dazu gehören auch die vielen Bibeldiskutiere, die keine Zeit haben um sich selbst also um ihre Entwicklung zu kümmern...glaube ich!!

: Da stimmen wir völlig überein. Lies aber mal noch zusätzlich über die Gerechtigkeit aus dem Glauben:
: Römer 1:16-17, 3:21-31 und besonders 4:1-5.

: : : : Wie jemand das Höhere benennt, ist seine persönliche Sache...darüber in Wettstreit mit Anderen zu treten. ist eine verlorene Zeit...
: : : Vielleicht sollte man das Höhere einfach so benennen, wie es benannt werden möchte?
: : PP: Vieleicht will das Höhere gar nicht benannt werden, weil es schon daraus eine Menge Unfrieden Krieg und Tote gegeben hat.

: Über den Namen Gottes sind sich doch alle (Juden, Moslems und Christen) relativ einig. (Siehe das Bibelkreislogo) Nur die Aussprache ist strittig.

: : Das Höhere sollte man empfinden, erleben also den Weg Jesus gehen und sich nicht in unnötigen fruchtlosen Diskusionen verfangen...

: Ich hoffe, dass die Diskussionen nicht fruchtlos sind, sondern eher im Sinne von Römer 10:13-15 zu werten sind: "Denn jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden. 10:14 Wie sollen sie nun den anrufen, an den sie nicht glauben? Wie sollen sie an den glauben, von dem sie nichts gehört haben? Wie sollen sie hören, wenn niemand verkündigt? 10:15 Wie soll aber jemand verkündigen, wenn er nicht gesandt ist? Darum heißt es in der Schrift: Wie sind die Freudenboten willkommen, die Gutes verkündigen!"
: Dies versuche ich hier.

: : : : Im Grund geht es um die eigene Person, die sich entwickeln sollte.
: : : Da hast Du schon recht. Entwickle Dich zur Erkenntnis und Liebe Gottes, dann freut sich das Himmelreich.
: : PP: Das Himmelreich ist keine Person die sich freut, ich glaube es ist die höchste Freude überhaupt, sagen wir als Gesetz!!.

: Das Himmelreich besteht aus vielen Wesen. (Lukas 15:7, 10)

: : : : : -- Was halten Sie denn vom Alten Testament ? Und die ganzen Prophezeiungen, die dort drin stehen ?
: : : : PP: Die bringen mich nicht weiter meine persönliche Meinung ist, dass sich diese Verfasser sehr bemüht haben Ordnung in ihre Gemeinschaft zu bringen....der Nachdruck auf eine Höhere Gewalt, gibt den Verfassern die entsprechende Autorität... die sie vieleicht sonst nicht gehabt hätten...Es wirkt sich positiv aus, aber für mich persönlich haben sie keine Bedeutung.
: : : Zu Moses Zeiten konnten die Leute Gottes Wirken direkt sehen. Die höhere Gewalt war anwesend.
: : PP: Das Göttlich wirkt auch heute noch,auch die Anwesenheit ist da, aber wer kümmert sich den darum....das Weltliche verschling den Menschen mit Haut und Haar...

: Stimmt.

: : : Viel Erfolg bei Deinen Bemühungen zu Gott zu kommen.
: : : Wenn ich Dir helfen kann, dann schreib ruhig.
: : PP: Danke Dir für Deine Gute Absicht.

: Glaubst Du nun an Jesus als Sohn Gottes oder nicht? (Da bin ich nicht so ganz schlau aus Dir geworden.)

: Grüße Andreas



Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]