Nur auf den ersten Blick - Stammbäume

Abgeschickt von Andreas (webmaster) am 13 Januar, 2004 um 11:43:07:

Antwort auf: 2 Stämmbäume ? Fehler oder ? von Thor am 11 Januar, 2004 um 09:11:08:

: Nur eine Frage:
: Warum sind zwei versch. Stammbäume, von Jesus, in der Bibel aufgeführt?

Hilft Dir diese Frage wirklich, Gott zu finden?
Oder versuchst Du eine Entschuldigung zu finden, nicht nach Gott suchen zu müssen?
Selbst, wenn ich Dir keine ausreichende Antwort geben kann, kann es sein, dass irgendjemand anderes dies könnte.
Selbst wenn es keiner könnte und die Bibel teilweise falsch wäre, so glaube ich dennoch, dass es einen Gott gibt, der durch die Bibel beschrieben wird.

Naja, hier eine Antwort (nicht von mir, daher die altertümliche Sprache):
"Das Geschlechtsregister gehört insonderheit zu dem Beweis, daß Jesus sei Christus. Nun wurde Joseph anfänglich für den leiblichen Vater des Herrn Jesu gehalten, und deswegen mußte auch Josephs Herkunft von Abraham und David dargelegt werden, und dies tut Matthäus. Lukas holte die eigentliche Herkunft nach, wie Jesus, der Sohn der Maria, der Tochter Elis, durch Nathan von David herstammte; aber so, daß er auch des Joseph dabei gedachte, weil es bei den Juden gewöhnlich war, daß in den Geschlechtsregistern nur die Väter und nicht die Mütter gemeldet wurden."
Matthäus hat für die Juden (denen die väterliche Stammlinie wichtig ist, obwohl Joseph ja nicht der leibliche Vater ist.) geschrieben, Lukas für die Heiden (Denen sind die jüdischen Sitten nicht so wichtig, weshalb Lukas hier die Stammlinie des Vaters der Mutter nehmen konnte, was ja der Wahrheit eher entspricht). Dennoch bedachte Lukas auch die Juden, indem er Joseph mit anführte, der vielleicht von Eli adoptiert wurde, zumindest aber vielleicht sein Sohn genannt wurde.

Der eine Stammbaum ist also mütterlicherseits oder adoptierter-Vater-seits, der andere vermeintlicher-Vater-seits.

Hoffentlich reicht Dir die Erklärung aus.

Mir persönlich ist dies nicht so wichtig.
Mir ist wichtiger, wer Jesus' tatsächlicher Vater ist.
Das scheint mir dann doch recht deutlich, dass dies Gott ist.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]