Sonntagsheiligung?

Abgeschickt von Dimas am 17 Juli, 2002 um 13:58:19:

Unser himmlischer Vater möchte, daß die Menschen ihn durch das Befolgen des Sabbatsgebots im Gedächtnis bewahren. Er möchte, daß der Sabbat uns auf ihn als den wahren und lebendigen Gott hinweist und wir dadurch, daß wir Ihn erkennen, Leben und Frieden haben. Und dabei müssen wir einfach erkennen, das der Samstag der Tag ist, an dem wir nicht arbeiten dürfen. Den Sabbat heißt übersetzt "Samstag". Sabbat ist ein hebräisches Wort. Und das Wort Sabbat steht in der Bibel, im dritten Gebot !

Die ganze Woche hindurch sollen wir den Sabbat nicht nur halten, weil es angeordnet ist. Wir sollen seinen geistlichen Bezug zu allen Bereichen des Lebens erkennen.

Wenn der Sabbat auf diese Weise im Gedächtnis behalten wird, kann das Vergängliche nicht unsere geistliches Leben behindern. Keine der Pflichten, die zu den sechs Werktagen gehören, werden dann auf den Sabbat gelegt.

Die Lebensbedürfnisse müssen beachtet werden, die Kranken versorgt und die Bedürftigen unterstützt werden. Wer es am Sabbat unterläßt, Leidenden zu helfen, wird nicht unschuldig gelten können.Der Sabbat wurde für den Menschen geshaffen. Werke der Barmherzigkeit stehen in voller Übereinstimmung mit seiner Bestimmung. Gott will nicht, dass seine Geschöpfe auch nur eine Stunde lang von Schmerzen geplagt werden, die am Sabbat oder einem anderen Tag gelindert werden können.

Aber welcher Tag ist der siebte Tag, der Sabbat? Wir müssen hier, an dieser Stelle, die geschichtlichen Hintergründe beachten.

Gott klagt nach Offenbarung 14,8 Babylon an, "denn sie hat mit dem Zorneswein ihrer Hurerei getränkt alle Völker ..." Gott schuf die Welt in sechs Tagen; er ruhte am siebten, heiligte ihn und sonderte ihn von allen anderen Tagen als seinen Tag ab, den alle Gläubige zu allen Zeiten betrachten sollten. Doch "der Mensch der Bosheit", der sich über Gott erhob, der sich in den Tempel Gottes setzte und sich selbst als Gott ausgab, nahm sich vor Zeiten und Gesetz zu ändern. Diese "Macht" veränderte den Ruhetag (den Sabbat) und setzte den ersten Tag der Woche an die Stelle des siebten. Und die protestantische Welt hat dieses "Erbe" vom Papsttum übernommen, um es heilig zu betrachten. Im Wort Gottes wird dies Hurerei gennant.

LESEN SIE ES IN DER BIBEL BITTE NACH.

www.himmelsbrief.de


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]