Verborgene
Stellen auflisten
- Entwurf -
Anfangsgrund: Auferstehung der Toten

Schon im Alten Testament prophezeit:
Jesaja 26:19, Hesekiel 37:1-14 beschreiben im Detail, wie fleischliche Körper wieder zusammengesetzt werden können.
Daniel 12:1-3 zeigt bereits, dass es zwei unterschiedliche Leben geben kann, zu denen man wiederbelebt werden kann, einerseits das ewige Leben oder andererseits Schmach, ewige Abscheu. (siehe auch Johannes 5:28-29)

Im Neuen Testament genau erklärt:
Matthäus 22:23-32: Sadduzäer glaubten es nicht. Daher stellte Jesus es klar und zeigte, dass zum Beispiel die Menschen im Himmel nicht heiraten. Für mich zeigt dies, dass der Himmel nicht wie die Erde sein wird - und ich vertraue darauf, dass es viel besser ist.
Johannes 11:24-27: Andere wussten und glaubten es. Wenn wir an Jesus glauben, werden wir leben, auch wenn wir sterben.
Lukas 14:13-14: Unsere guten (und schlechten) Taten werden bei der Auferstehung vergolten.

Hebräer 13:14: Wir sollen auf die zukünftige von Gott selbst geplante und gebaute himmlische Stadt schauen und dorthin streben, wie es die Helden des Glaubens taten (Hebräer 11:9-16).
1. Petrus 1:3-9: Gott gab uns eine lebendige Hoffnung durch die Auferstehung Jesu.
2. Korinther 4:17-5:8: Unsere Probleme hier sind leicht, wenn wir schauen, was wir durch sie später erhalten.
Hebräer 11:35: Man kann eine bessere Auferstehung durch Ausdauer in harten Zeiten erwerben.
Philipper 3:20-21: Unsere Staatsbürgerschaft (Heimat) ist schon im Himmel. Wir werden verwandelt und wie Jesus werden.
2. Petrus 3:13-14: Da wir diesen Ort der Gerechtigkeit erwarten, bemühen wir uns makellos und in Frieden zu bleiben.

Die Auferstehung wurde durch die Apostel gepredigt (Apostelgeschichte 17:18,31-32) und es war ein Grund für ihre Inhaftierung (Apostelgeschichte 4:2-3, 24:20-21, 26:6-8).

Römer 6:5: Wenn wir mit Jesus in seinem Tod vereint sind (durch die Taufe), dann werden wir auch mit ihm in seiner Auferstehung vereint werden.
In der Taufe wurden wir zu einem neuen Leben mit Christus auferweckt und richten deshalb unseren Sinn auf das Himmlische (Kolosser 3:1-3).

1. Korinther 15:13-23: Wenn es keine Auferstehung gäbe, wäre auch Jesus nicht auferstanden und das gesamte Christentum wäre ein Schwindel. Aber Jesus ist von den Toten auferstanden, da alle diese Zeugen es bezeugen.
Dies zeigt die Einstellung in der Zeit (1. Korinther 15:30-32). Hätten die Apostel ihr Leben geopfert, wenn sie Zweifel an der Auferstehung von Jesus gehabt hätten?
Einige Gottlose lehrten, dass die Auferstehung bereits stattgefunden hat und zerstörten so den Glauben anderer (2. Timotheus 2:16-18), da das Vertrauen in die kommende Auferstehung von wesentlicher Bedeutung für unsere Hoffnung ist.
1. Korinther 15:35-58 zeigt, wie Menschen auferstehen. Unsere irdischen Körper sind wie Samen, die sich zu himmlischen entwickeln. Selbst Menschen, die nicht sterben, wenn Jesus wiederkommt, werden verwandelt. Wir sollten uns gegenseitig mit diesen Worten (1. Thessalonicher 4:14-18) ermutigen.

Offenbarung 21:1-22:5: Eine Beschreibung von dort, wo wir nach der Auferstehung leben werden.
Offenbarung 22:16-17: Jesus lädt uns ein, an dieser fantastischen Hoffnung kostenlos teilzunehmen.

Siehe auch:
Meine Hoffnung:
(1.Petrus 3:15: bereit sein, immer einen Grund für die eigene Hoffnung zu geben):
Offenbarung 21:7 Ich werde ein Sohn Gottes sein. Das ist meine größte Hoffnung (Johannes 1:12-13), weil Gott ein toller Vater ist (Sprüche 2:1-12a: Geniale Ratschläge für unser irdisches Leben).
Jesaja 35:5-10, Jeremia 31:13-14: Leben mit anderen Kindern Gottes wird großartig sein. Ich sehe dies bereits in der Gemeinde, besonders bei der Sommerfreizeit.
Offenbarung 21:1-4, 6b-7: Wie das Leben mit Gott sein wird.
Möchtest Du teilnehmen? Bist Du bereit zu tun, was notwendig ist, um teilzunehmen?
(Weitere Gedanken: Freier Wille. Wen würdest Du mit Deinen Kindern spielen lassen? Gott lässt genausowenig schädliche Menschen mit seinen Kindern spielen, wie wir das tun würden.)

ChristusAbkehr von toten WerkenGlauben an GottTaufeHand­auflegenAufer­stehung der Totenewiges Gericht
[ zurück nach oben ]

Logo
- Themen
- zurück zur Startseite des Bibelkreises
( http://www.bibelkreis.de )

Inhaltlich geändert : 07.01.2010