Verborgene
Stellen auflisten
- Entwurf -
Anfangsgrund: Glauben an Gott

Römer 10:14-17 kommt aus dem Hören der guten Nachricht.
Hebräer 3:12-19 stelle sicher, dass keiner ein sündiges Herz des Unglaubens hat, keine Abkehr von Gott wie die Israeliten, die weltlichen orientiert und kurzsichtig waren. (:18 ungehorsam - Glauben heißt gehorsam sein.)
Hebräer 4:2 Worte müssen mit dem Glauben verbunden werden. Nur Worte zu hören oder zu kennen half den Israeliten nicht. Sie hätten den Glauben in die Praxis umsetzen sollen. Gott kennen lernen, lernen, Gott zu vertrauen, eine Beziehung mit ihm aufzubauen, leben, als ob er alles sieht, ... Überprüfen, wie Gott fühlt, ... Siehe Gottes Herz und Charakter.
Sicher wissen, dass Gottes Nachricht die Gute Nachricht ist!
Kolosser 2:12 der Glaube an Gottes Kraft ließ bzw. läßt uns in der Taufe als neue Menschen auferstehen.
Auch Jesus hatte eine Vielzahl von Problemen zu durchlaufen, aber er fürchtete Gott in der richtigen Weise, vertraute und gehorchte ihm und wurde der Urheber des ewigen Heils für alle, die ihm folgen in seinem Gehorsam und Vertrauen in Gott. (Hebräer 5:7-10 auch Jesus sah Gott nicht und musste an seine eigene Auferstehung glauben.)
Hebräer 11:1 Definition des Glaubens
Hebräer 11:2 das ist, was Menschen tun können, wenn sie diesen Glauben haben. Sind wir irgendwo nahe dieses Glaubens? (Jakobus 2:14-22 Glaube ohne Werke ist tot, nur an Gott glauben reicht nicht.)
Glauben wir, Römer 8:28? Zeigen wir Gott unsere Liebe, die die Voraussetzung ist, dass alles gut ausgeht?
Hebräer 11:6 glauben, dass Gott uns belohnen wird. Ohne Glauben können wir Gott nicht gefallen.
1. Petrus 1:3-9 unser Glauben wird durch Prüfungen verfeinert, das Ziel des Glaubens ist die Rettung der Seelen.
Epheser 2:8-10 für die Rettung notwendig.
Galater 5:6 soll in Werken der Liebe zum Ausdruck kommen.

Also: Glaube ist:
- Fakten glauben
- Verheißungen vertrauen
- Geboten gehorchen

Was muss man alles glauben?
Jesus hat an Wunder geglaubt, wie Jona im Bauch des großen Fisches (Matthäus 12:40) und Noah mit der Sintflut und Arche (Matthäus 24:38), außerdem an Elia (Lukas 4:25-26) und Elisa, der Naeman heilte (Lukas 4:27). Jakobus glaubte auch, dass Elia Regen durch Gebet verhindern konnte (Jakobus 5:17).
Nicht daran zu glauben, würde praktisch bedeuten, dass man glaubt, dass Jesus entweder nicht wusste was er sagt oder ein Lügner ist.
Dennoch waren dies keine Punkte des damaligen Glaubensbekenntnisses.

Viele Wunder kann man heute sogar erklären, aber dennoch kann ein Gott, der die Welt geschaffen hat auch Meere teilen, Tote auferwecken und Leute im Bauch eines Fisches überleben lassen.

Bis hierhin waren wir gekommen. Der Rest sind eh nur noch tiefergehende Gedanken.

Wie können wir lernen, Gott auch in schwierigen Zeiten zu vertrauen?
Im Gebet.
Notiere alle Dinge, wenn Gott geholfen hat. Auch kleine Dinge.
Siehe, wie Gott mit Adam und Eva, mit Kain, die alle Sünder waren, umgegangen ist.
Siehe, wie Jesus dem ersten Sünder, Paulus, vergab und ihn für seine Zwecke arbeiten ließ.
Überlege, warum es klar ist, dass Jesus auferstanden sein muss.

Gott ist ein liebender, aber auch gerechter Vater, der totalen Gehorsam verdient. Er wird uns helfen, seinem Sohn zu folgen, wenn wir ihn durch seinen Geist uns leiten lassen. Warum sind die Verfolgten selig (Matthäus 5:10-12)?

Durch Glauben können wir eine gehorsame Liebes und Glaubens Beziehung mit Gott haben.

Weitere Schriftstellen:
Jeremia 29:11-14 er hat gute Pläne für uns, wenn wir ihn mit ganzem Herzen suchen. Jesus erweitert dieses Suchen: Nicht nur mit ganzem Herzen, sondern mit ganzer Seele, Kraft und Geist (Lukas 10:27) weitersuchen, nachdem wir ihn gefunden haben.

Kannst Du Matthäus 5:1-7:29 (Bergpredigt) und Lukas 9:23-24, 14:26-27 (Bedingungen Jesus zu Gott in einer gehorsamen Liebes und Glaubens Beziehung zu folgen) vertrauen? Probier es aus und siehe die Vorteile, die kommen könnten. Aber selbst wenn es keinen Vorteil bringt, zumindest hast Du aus Glauben das Richtige getan. Gott wird es belohnen - spätestens im Himmel.

Siehe Gott als vollkommenen Vater. Wie konnte er Jesus am Kreuz enden lassen? Weil Jesus als Held starb. Gott möchte eine Beziehung mit der ganzen Menschheit in Ewigkeit.

ChristusAbkehr von toten WerkenGlauben an GottTaufeHand­auflegenAufer­stehung der Totenewiges Gericht
[ zurück nach oben ]

Logo
- Themen
- zurück zur Startseite des Bibelkreises
( http://www.bibelkreis.de )

Inhaltlich geändert : 07.01.2010