Re: Christentum

Abgeschickt von RH am 22 August, 2002 um 11:16:50:

Antwort auf: Re: Christentum von Simon am 22 August, 2002 um 09:59:51:

Hi, Simon

"Menschen sind fehlbare Wesen, die individuell unterschiedlich sind, über einen freien Willen verfügen und vor Gott gleichwertig sind."

Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Das ist das Menschenbild der Bibel gegenüber denen, die glauben. Aber gegenüber den "Ungläubigen" sieht das ganz anders aus, wie ich Dir ja geschrieben hatte. Also, anders ausgedrückt : Was ist die Konsequenz für diese "Fehler", die die Menschen begehen? Wie kann sich jemand anmaßen, zu wissen, was ein Fehler ist und was richtig? Jesus wieß seine Jünger an, Fehler bei anderen zu bemängeln. Das setzt wieder etwas voraus. Wenn man das tut, setzt man voraus, daß man weiß, was gut und was schlecht ist für andere. Das war das Menschenbild der Diktaturen, wie Kommunismus und Faschismus.

"Die Kreuzigung Jesu Christi z.B. ist äußerst grausam."

Nein, ich sprach über die Grausamkeit der Gläubigen an anderen. Die Bibel kann nicht Grausamkeit verurteilen, wenn sie selbst Grausamkeit als Mittel zu ihren Zwecken zuläßt.

Gruß,
RH


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]