Re: Evolutionsdruck

Abgeschickt von logo am 07 Juni, 2003 um 12:52:51:

Antwort auf: Re: Evolutionsdruck von Besserwisser am 06 Juni, 2003 um 19:37:29:

Hi

Ja, klar vermehren sich Tiere und Pflanzen ganz "normal", aber Mutationen wirken sich manchmal nicht aus. Man spricht von "stummen" Mutationen - also von solche, die keine sichtbaren Veränderungen hervorrufen. Das sind solche, die z.B. nicht innerhalb eines Gens liegen, denn nicht die ganze DNA besteht aus Genen. Es gibt Bereiche zwischen den Genen.

"Oder erkennt ein Tier irgend einen Druck und verändert seine Gene?"

Nein, das ist doch kein bewußtes "Erkennen". Mutationen treten immer auf. Auch ich unterscheide mich z.B. genetisch von Dir ein wenig - ein paar Basenpaare vielleicht. In Italien fand man aber Leute, bei denen eine Mutation in einem Gen auftrat, die zu einem neuen Enzym führte, das vor Herzinfarkt schützt. Sie leben im Schnitt länger. Diese Mutation wirkt sich direkt aus.


"Und weshalb ist heute kein Druck vorhanden?"

Wer hat das gesagt? Die Evolution hat nicht einfach aufgehört. Nur dieser Evolutionsdruck muß eben über längere Zeit vorhanden sein, dann haben die Lebewesen Zeit, sich anzupassen. Z.B. die zunehmende Umweltverschmutzung wird die Lebewesen, wenn die nicht gemildert wird, unter Evolutionsdruck setzen.

Gruß,
logo


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]