Re: liebe den Hernn, wie Dich selbst

Abgeschickt von logo am 08 Oktober, 2003 um 16:12:43:

Antwort auf: Re: liebe den Hernn, wie Dich selbst von Dschinny am 08 Oktober, 2003 um 13:56:49:

"Das mit der Allwissenheit und Evolution ist interessant- doch ein allwissendes Wesen sollte doch wissen was Evolution ist."

Ja, sollte es. Ganz klar. Aber gibt es eine Evolution, gibt es keinen Gott. Außer, er hat sie bei diesem "Bubenstück" vollständig zugesoffen. Aber bring mal einem Christen oder Muslimen einen Gott bei, der nicht alle Tassen im Schrank hat und Walen einen Beckenknochen einsetzt, oder Straußen Flügel gibt. Wozu bitte Flügel? Wozu Flügel, mit denen man eh nicht fliegen kann, wenn man es doch schon ohne Schuhe auf 70 km/h bringt. Gott scheint wirklich harte Drogen benommen zu haben.


"Kann Gott einen Stein erschaffen der so gross ist, dass er ihn nicht mehr anheben kann?"

Ein Christ hatte daraufhin mal eine nette Ausrede. Er könnte ihn machen und dann auch wiederum machen, daß er ihn heben kenn. LOOOOOOL. Aber in dem Moment - dachte ich so bei mir - in dem er ihn macht, daß er ihn nicht heben kann, kann er ihn auch nicht heben. Ergo - nicht allmächtig. Die Antwort ist ganz einfach, denn solche scheinbar ausweglosen Probleme tauchen oft auf in der Naturwissenschaft. Wenn keine der beiden Antworten zum Ziel führt, muß es eben eine dritte geben : "Allmächtig" an sich exisistiert gar nicht.
Das ist das selbe Problem mit dem Licht - Teilchen oder Welle? Es gibt Experimente, die nur mit dem einen oder dem anderen erklärbar sind und das jeweils andere ausschließen. Auch so ein Fall. Dann gilt eben die dritte Möglichkeit: Das Licht erscheint je nach Experiment als Teilchen oder als Welle - es ist aber keines von beiden.
Daß Muslime das nicht begreifen, weil sie stur auswendig lernen : "Allah ist die Wahrheit, Allah ist die Wahrheit, Allah ist die Wahrheit, Allah ist die Wahrheit", kann ich ja noch verstehen. Aber das es bei Christen das selbe ist, war mir neu.

"WARUM Gott die Welt und die Menschen überhaupt erschaffen hat"

Ja, klar. Das Universum hätte auch gleich von der Staubwolke nach dem Urknall direkt wieder in sich zusammenfallen können, ohne Galaxien hervorzubringen. Energetisch gesehen wäre es nicht mal ein Unterschied, denn die Vorgänge der Thermodynamik hängen nur vom Zustand ab, nicht von dem Weg, auf dem er erreicht wird.
Die Antwort auf diese Frage ist auch von der selben Art, wenn Christen eigentlich nach dem "Grund des Universums" suchen : "Es gibt keinen Grund." Das Universum hat ja nicht mal einen Anfang, sondern alles kommt aus einer Singularität und verschwindet auch wieder darin.

So viele Erkenntnisse hat man heute und da klammern sich die Gläubigen immer noch an eine Schöpfung, wie vor 2000 Jahren. Unverständlich.

Gruß,
logo


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]