Re: wahre Christen sind Muslime

Abgeschickt von Nephilem am 15 Oktober, 2003 um 08:34:58:

Antwort auf: wahre Christen sind Muslime von Andreas (webmaster) am 15 Oktober, 2003 um 02:49:46:

Wozu braucht es ein überholtes, reliktenhaftes Ritual um als Gläubiger vor Gott anerkannt zu werden? Ich denke nur der Glaube und nicht die kommerzorientierte Gesellschaft dahinter ist ausschlaggebend.

Zudem hätte ich gerne noch gefragt warum hier nur Erlöserreligionen erwähnt werden, Glaubensgemeinschaften wie Buddismus, Hinduismus oder Taoismus außen vor gelassen werden. Ich find das universelle Konzept um Karma das, vom Kosmos vergeben, abgetragen werden muss, oder dem Gleichgewicht von Jing und Jang, und nicht nur das Vorherrschen einer (oder um es zu für den Christen zu spezifizieren: man braucht den Teufel um Gott zu erkennen), zum Wohle eines Menschen recht interessant.

Religion ist ein Axiom. Egal worauf sie gegründet ist, welches Ziel sie hat oder wieviel Götter angebetet werden oder ob der Tod das Ende, der Anfang, ein weiter Schritt ist. Sie dient allein der Grundorientierung, als Grundstein des jeweils individuellen Weltbildes und sie ist, in welcher Form auch immer, in dieser Hinsicht nicht wegzudenken.

Ein Agnostiker und Hedonist


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]