Festgefahren

Abgeschickt von Andreas (webmaster) am 13 Januar, 2004 um 14:03:58:

Antwort auf: Re: Wie dann? von Thor am 12 Januar, 2004 um 15:42:04:

: : Ich glaube der Bibel.
: Ich nicht mehr!

Und Du willst Dir diese Einstellung auch nicht wieder nehmen lassen?!
Dass Du Dinge missverstanden haben könntest, ist unmöglich?

: Ich will Dir Deinen Glauben auch nicht nehmen.
: Da ich die Wahrheit nicht kenne, kann ich sie auch nicht anbieten.

Was willst Du dann hier? (Tut mir leid, aber wenn Du weder über die Bibel lernen möchtest, noch andere von der Bibel abbringen möchtest, was tust Du dann bei Bibelkreis.de?

: : Ja. Aber rückwirkend betrachtet, können wir schon sehen, was die damals Mächtigen taten.
: : Jesus hat sich umbringen lassen, so auch - bis auf Johannes - alle anderen Apostel.
: Sie wurden umgebracht - vielleicht sogar für ihre Überzeugung, aber es sind schon millionen Menschen für irgendwelche Überzeugungen gestorben.

Jesus zumindest hätte nur ein Wort an Pilatus richten müssen, dann wäre er frei gewesen, denn Pilatus war von Jesus' Unschuld überzeugt.
Die anderen kannten Jesus und vertrauten ihm und Gott!

: : Welches Interesse hatten diese? Eine Gruppe Selbstmörder aufzubauen? Nein, sie haben sich für die Wahrheit umbringen lassen.
: Sie dachten die Wahrheit zu haben. Sie starben für ihren Glauben - nicht für ihr besseres Wissen!

Das ist Deine Meinung. Ich glaube, sie wußten, was sie taten. Und hatten berechtigte Hoffnung auf den Himmel.

: : Selbst wenn die Evangelien erst nach dem Tod der Apostel entstanden sein sollten, spiegeln sie doch deren Verhalten deutlich wider.
: Die vier Evangelien sind nicht von den Aposteln. Es gibt noch einige Evangelien die nicht in die Bibel aufgenommen wurden, da soll eines von Petrus dabei sein. Ich konnte es noch nicht lesen.

Ich habe auch nicht geschrieben, dass sie von den Aposteln sind. Wobei mir schon deutlich klar ist, dass zumindest Markus und Lukas lange Zeit mit Aposteln zusammen waren und somit gut deren Meinung aufschreiben konnten.

: :sich Gott, unterworfen haben und dies bis heute in den Schriften zu erkennen ist.
: Sie haben sich Gott passend gemacht!

Wie meinst Du das? Sie haben Gott angepasst oder sich Gott angepasst?
Wenn sie Gott angepasst hätten, dann hätten sie ihn bestimmt so gemacht, dass sie nicht für ihn hätten sterben müssen. Oder?

: : Da die Juden gegen die Tora verstießen, musste Jesus ja kommen. Er hat sie dann aber erklärt, wie sie gemeint war. (War das AT nicht schon zu Jesus Zeiten zusammengestellt?)
: Nein, JESUS war JUDE und lehrte sein Judentum

Sag ich doch, oder?

: und alles andere ist nachträglich in die Bibel gebastelt oder entsprechend angepasst, worden.

Ins Neue oder ins Alte Testament?

: : Das wäre richtig, wenn es keinen Gott gäbe.
: Es kann keinen Gott nach der Beschreibung der Bibel geben!
: Das ist ein Widerspruch in sich!

Das ist Deine festgefahrene Meinung.

: : Ja. Und das ist falsch. Daher versuche ich hier auch die Wahrheit ohne Dogmen herauszufinden.
: Aber bitte ohne Scheuklappen - viel Glück dabei!

Klar. Danke.

: : : : Genau. Allerdings ist Jesus schon der Christus (Johannes 4:25-26). Er hat das wahre Judentum verkündet (Römer 2:28-29), heute unter dem Namen Christentum bekannt,
: Das stimmt einfach nicht!
: ... um die neunte Stunde aber schrie Jesus mit lauter Stimme: Eli, Eli, lama sabachthani? (Mein Gott, warum hast Du mich verlassen?)
: Matthäus 27:46

Was willst Du damit sagen?

: Das Christentum ist ein Paulustum und Jesus wurde mißbraucht!

Du meinst, Jesus wurde von Paulus missbraucht?
Wo widerspricht Paulus Jesus? Wo wurde er missbraucht?
In manchen Punkten gebe ich Dir recht. Paulus wurde missverstanden und darauf eine Theologie aufgebaut. Das könnte man Paulustum nennen und ist natürlich falsch.

: : Das vorher Angesprochene habe ich doch deutlich erklärt.
: Leider nicht überzeugend.

Was überzeugt Dich nicht? Welche Fragen hast Du noch?

: : Genau. Beweise mir, dass sie nicht geschehen sind.
: Beweise mir, dass sie geschehen sind.

Steht in der Bibel, wird heute teilweise noch praktiziert.

: : Du musst an nichts glauben. Prüfe, dann wird Dir klar, was wahr ist.
: Das tue ich doch die ganze Zeit. Leider steht bei der ganzen Kirchengeschichte bei keinem Satz -ich bin richtig oder ich bin falsch- ebensowenig steht es in der Bibel.

Lass mal die Kirchengeschichte und die gesamte Vergangenheit außen vor. Da kann man zwar lernen, wie man es nicht macht, aber es hilft Dir nicht auf dem Weg zu Gott.
Gehe einfach davon aus, dass alles in der Bibel aus irgendeinem Blickwinkel richtig ist. Du musst nur den Blickwinkel finden.
Vieles ist aber eindeutig falsch und leicht zu erkennen, wie z.B.: 1.Mose 2:19 "... Hat Gott wirklich gesagt: Ihr dürft von keinem Baum des Gartens essen?"
Hat er natürlich nicht gesagt.
Anderes ist schwerer zu erkennen: Hiob 42:7 "Als der Herr diese Worte zu Hiob gesprochen hatte, sagte der Herr zu Elifas von Teman: Mein Zorn ist entbrannt gegen dich und deine beiden Gefährten; denn ihr habt nicht recht von mir geredet wie mein Knecht Hiob."
Wenn man das erst am Ende von Hiob liest, könnte man bis dahin gedacht haben, dass die Freunde von Hiob recht gehabt hätten.

Also: Es ist wichtig die gesamte Bibel zu betrachten, dann wird's klar.

: : : Übrigen von solchen Wundern wird schon zu allen Zeiten berichtet - nur heutzutage und nachprüfbar, sind sie rar!
: : Ich weiß zwar nicht, welche Wunder Du meinst, aber meist traten sie wohl eher vereinzelt auf.
: Die Brahmanen haben ein Buch über unerklärliche Wundertaten Brahmas geschrieben.
: Auch sie haben von vielen Gläubigen, anerkannte Überlieferungen, die in Büchern gesammelt sind, und sie mögen wahr oder falsch sein.“ Dasselbe kann auch von anderen Religionen gesagt werden!
: Wenn das eine wahr ist, sind alle wahr; wenn eines anerkannt wird, müssen alle anerkannt werden. Deshalb sind Wunder kein Beweis.

Müsste ich prüfen. Vielleicht widerspricht es ja der Bibel nicht und wäre ein weiteres Puzzlestein um Gott zu erkennen?
Andererseits hast Du recht: Wunder allein sind kein Beweis, denn auch Satan kann wunderliche Dinge tun.

: : : Deine Beiträge sind Deine Meinung und meine sind meine Meinung, aber nicht DIE WAHRHEIT ÜBER DEN GOTT! DEN WIR KENNEN IHN NICHT.
: : Da könntest Du recht haben. Ich denke dennoch, dass Gott möchte, dass wir ihn kennenlernen und er es uns demzufolge auch ermöglicht.
: Wir dürfen es versuchen.

Genau.

: : Welchen anderen Gott könntest Du mir sonst schmackhaft machen?
: : Oder wie könntest Du mir keinen Gott schmackhaft machen?
: Du bist doch selber schlau, also suche und verbessere Dich - doch Gott ist unfassbar!

Du meinst ich wäre schlau. Warum soll ich dann meine Zeit verschwenden, einen anderen Gott zu suchen, wenn ich schon den perfekten Gott gefunden habe?
Mach Du mir einen anderen schmackhafter.
Die Vorzüge eines Gottlosen kenne ich, sie sind mir aber nicht schmackhafter.

: : Im Normalfall wäre der kleine Haufen Israeliten einfach platt gemacht worden. Aber irgendwie haben sie's doch geschafft. Ich frage mich nur wie?
: Ganz einfach, die anderen waren auch kaum größere Haufen, ansonsten mit Brutalität, List und Tücke, wie es in allen Kriegen so der Brauch ist!

Du meinst, die Ägypter waren auch nur eine knappe Million gewesen?
Dazu können sich ja mal ein paar Leute äußern, die sich mit ägyptischer Geschichte auskennen.

: : Irgendwann haben wir mal zugehört, als uns jemand etwas erklärt hat und folgen diesem. Das macht uns nicht klüger,
: "Das macht uns klüger", meintest Du wohl?

Nein, denn es gibt auch kluge Gottlose. Es macht uns wohl demütiger, vielleicht auch weiser.

: Was hast Du dann davon, wenn es nicht die Wahrheit ist?

Nichts.
Wenn ich nun klug wäre und dennoch Gott folge und dies auch mit anderen klugen Leuten tue, dann könnte es darauf hindeuten, dass dies doch die Wahrheit ist.

: Wir (Juden, Christen und Moslems und vielleicht noch andere, die sich nach Gottes Willen richten) gehören zu den Kindern Gottes und wünschen uns, dass wir noch viele Brüder und Schwestern bekommen.
: HA, HA, HA da solltest Du einmal bei den jeweils strenggläubigen Juden, Christen und Moslems nachfragen.........

Lies einfach, was ich geschrieben habe. Meine Wortwahl ist nicht zufällig: "Juden, Christen und Moslems und vielleicht noch andere, die sich nach Gottes Willen richten"
Von konservativen Juden, Christen und Moslems ist dort nicht die Rede. (Vielleicht missverständlich ausgedrückt. Gemeint sind alle, die sich nach Gottes Willen richten.)
Aber ich werde dennoch nachfragen, vielleicht wollen sie ja auch Gott folgen.

: : Mach's besser.
: Mach ich ja - ich glaube die Lügen nicht!

Und glaubst anderen Lügen?
Aber Du hast mir noch keinen Beweis geliefert, dass ich hier Lügen verbreite.

: : Du resignierst einfach? Ich glaube, wir können die Wahrheit zumindest zu einem Teil herausfinden.
: Das glaube ich auch, deshalb habe ich auch noch nie resigniert!!! Ich bin ihr auf der Spur - der Wahrheit!

Na dann viel Erfolg. Für mich sieht es allerdings so aus, als ob Du Dir die Wahrheit gerne so machen möchtest, wie sie Dir gefällt.

: : Daher hörst Du auch nicht hin, sondern möchtest lieber in Deinem Loch bleiben.
: Das Gleiche kann ich von Dir behaupten.

Was ist das Loch? In Unwissenheit zu sein? Anklagen zu führen, ohne bessere Ideen zu haben?
Da bin ich draußen.

: : : : Dann hör doch einfach mal hin. Ich gebe Dir ja schon eine Antwort nach der anderen.
: Es ist nur Deine "Wahrheit", Du bist weder Gott, noch Prophet, nicht allwissend und nicht überzeugend!

Hatten wir schon.

: : Was ist nicht überzeugend? Das, was Du früher gehört hast oder das was ich Dir erkläre?
: Es ist nur Deine "Wahrheit", Du bist weder Gott, noch Prophet, nicht allwissend und nicht überzeugend,

Oh. Du kannst auch kopieren. Das hilft Dir nur nicht.

: : Wenn etwas nicht überzeugend ist, was ich erkläre, dann frag einfach nach. Dann wird's schon irgendwann überzeugend.
: Wer, wie, was ist der Sinn des Ganzen?

Sprichwörter 1:7 "Gottesfurcht ist Anfang der Erkenntnis, nur Toren verachten Weisheit und Zucht."
Kannst ja mal Prediger lesen. Vielleicht hilft's.
Der Sinn ist Gott zu gefallen.

: : Das Glaube ich Dir nicht,
: Brauchst Du nicht, ich verkünde weder eine alte, noch eine neue Religion und die Wahrheit kenne ich selber nicht!

Dafür behauptest Du aber recht fest Deinen Standpunkt.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]