An RH

Abgeschickt von Simon am 26 August, 2002 um 00:05:23:

Antwort auf: Re: Lieber RH, gib es auf, du spricht nur für dich selbst! von RH am 25 August, 2002 um 21:41:31:

Hallo RH,


>Es gibt in der Natur keine Wertungen.

Das mag sein, aber wir sind ja Menschen. Ein Tier hat keine Willensfreiheit und keinen Verstand, der Mensch allerdings doch. Er kann deshalb analysieren, abwägen und urteilen. Nur weil Tiere und Pflanzen ein bestimmtes Verhalten an den Tag legen muß ich mich dem ja nicht gleich anschließen, oder?

> Christen können keine komplexen Gedankengänge
> durchführen.

Eine gewagte These. Wirf einen Blick in die Geistesgeschichte der Menschheit zurück und du wirst von Augustinus über Thomas von Aquin über Newton, J.S. Bach, John Locke und die amerikanischen Verfassungsväter bis hin zu Edmund Burke den einen oder anderen Christen finden, der schon mal einen komplexen Gedanken gehabt haben soll. Vielleicht solltest du deine Aussage etwas weniger ausschließlich formulieren.

> Aber, weißt Du, Simon, heute weiß man z.B. >woher Visionen kommen. Nicht von Jesus und
> auch nicht von Engeln. Man hat einen Bereich im > Gehirn gefunden, der für deren Entstehung
> verantwortlich ist.

Das ist nicht ganz korrekt: Es gibt einen Bereich im Gehirn, in dem Visionen wahrgenommen werden. Die Schlußfolgerung, dieser Bereich sei für Visionen "verantwortlich", ist so sinnvoll, als würdest du sagen, daß Auge sei für die Dinge verantwortlich, die wir sehen.
Ich sage nicht, dieses Organ könne sich nicht täuschen, so wie andere Sinnesorgane z.B. durch Alkohol verwirrt werden können.
Man kann jedoch auch folgendermaßen argumentieren: Wenn der Mensch ein Sinnesorgan für Visionen hat, muß dies Darwin zufolge die Anpassung an eine real vorhandene Ursache darstellen.


Gruß

Simon


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]