Re: Lieber RH, gib es auf, du spricht nur für dich selbst!

Abgeschickt von RH am 25 August, 2002 um 21:41:31:

Antwort auf: Re: Lieber RH, gib es auf, du spricht nur für dich selbst! von Simon am 23 August, 2002 um 23:16:17:

Ach, Simon, hast keine Argumente mehr? Nur Sprüche?
Die stehen in der Bibel doch zur genüge drin.

"Ich bin mir sicher, daß er erkennt,
wohin seine Idee vom "Recht des Stärkeren" letzlich führen würde."

Es ist eher die "Durchsetzung des Stärkeren", als das "Recht des Stärkeren",
denn das Wort "Recht" wertet schon wieder. Es gibt in der Natur
keine Wertungen. Aber für Euch reicht zum Anfang zunächst "Recht des Stärkeren", weil
es einfacher zu verstehen ist. Christen können keine komplexen Gedankengänge
durchführen.
Wohin das letztlich führt? Na, es hat mehrere Milliarden Jahre funktioniert,
seit es Leben auf unserem Planeten gibt.

Aber, weißt Du, Simon, heute weiß man z.B. woher Visionen kommen. Nicht von Jesus und
auch nicht von Engeln. Man hat einen Bereich im Gehirn gefunden, der für deren Entstehung
verantwortlich ist. D.h. die Nervenreize, die von Deinen Sinnen zum Gehirn strömen
(falls Du sowas hast) gehen nicht direkt ins Gehirn, sondern durch eine Art Filter.
LSD z.B kann diesen Filter beeinflussen. Wenn nun bei manchen Leuten dieser Filter
auf natürliche Weise defekt ist, kommt es zu Wahrnehmungen, die nicht real sind, sondern
Kreaturen unseres Gehirns. Solche Leute sehen dann irgendwann Engel und dann weiße Mäuse :-))
Mann nennt das "Schläfenlappen-epilepsie".
Es ist abzunehmen, daß die Autoren der Bibel, oder die, welche ihnen diese Geschichten
erzählt haben, darunter litten. Es gut sein, daß es Jesus gab, aber seine Anhänger sahen
ihn vielleicht im Gegenlicht bei Sonnenaufgang und für sie verschwammen die Konturen zu
einem Schein, der sie glauben ließ, er wäre eine übernatürliche Erscheinung und auferstanden.
Kann sein, daß er, oder der, der sich für Jesus ausgab, das sogar ausnutzte, gegen Rom zu agitieren,
indem er durch Glauben die Menschen aufhetzt.

Liebe Grüße,
RH


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]