Erwachsenentaufe.... (aus dem Gästebuch)

Abgeschickt von Matthias (34) am 01 Dezember, 2002 um 01:54:04:

vom Donnerstag, 31 Oktober, 2002 um 14:51:29Zm Thema

als evangelischer Christ (mit Kindstaufe) stößt mir Eure Ansicht über die unabdingbarkeit der Erwachsenentaufe schon etwas auf. Ich könnte jetzt natürlich sagen...sicher ist sicher..also nochmal rein in den Kübel...aber ich will mir/uns das Thema nicht so einfach machen. Klar ist...in der Bibel wurden nur Erwachsene getauft...zumindest werden nur diese erwähnt (was eine Kindertaufe ja auch nicht ausschließt). Selbst FÜHLE ich mich getauft, das heisst von Gott angenommen, erlöst, ja ich besitze Heilsgewissheit. Warum wird also um eine Handlung teilweise Religionsstreit geführt? Wenn ich ganz Bibeltreu vorgehenwill muß ich Johannes wiederbeleben und zum Jordan gehen!
Ich persönlich fühle mich volwertig getauft, da eine Taufe ein Sakrament...sprich eine einseitige Zusage von Gott und nicht des Menschen in erster Linie sein soll. Natürlich ist eine Taufe ohne eine Annahme (was eine Zeitverzögrung durch Kind -Erwachsenen dasein nicht widerspricht)dieser Zusage ein Muster ohne Wert. Ich werde Euch sicherlich nicht Überzeugen oder Umstimmen können und kann mir das Kommentar schon gut vorstellen.......dennoch, wenn ihr Euch auf die Bibel beruft, dann Wort um Wort und nicht nur Brocken!

Einen lieben Segensgruß, Matthias!


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]