Re: Altertum

Abgeschickt von Besserwisser am 04 Juni, 2003 um 10:31:56:

Antwort auf: Altertum von logo am 03 Juni, 2003 um 20:31:31:

": "Ansonsten ist das Thema viel zu umfassend um darüber eine fundierte Meinung zu haben."

: Wieso? Hast Du keine fundierte Meinung mehr?"

Hallo,
mir fehlen einfach die Fakten der Wissenschaft die mir beweisen, dass das alles nur im Kopf stattfindet und stattfand.
Du sprachst ja davon, dass , wenn man etwas behauptet es auch beweisen muss.
ZB. Das Wunder der Teilung des Meeres bei Moses konnte ja nicht im Kopf stattfanden,da ja ein ganzes Volk durchging und das Heer des Pharaos ertrank.Also ein Wind hat hier nicht ein paar zentimeter Wasser weggeweht wie ich einmal gelesen habe.
Man kann behaupten, dass dies niemals so stattgefunden hat wie beschrieben, dann sollte man das aber auch beweisen,dass es sich um eine Legende handelt.
Die Orte und geschichtlichen Hintergründe, soweit man dass bisher erforscht hat stimmen in der Bibel im allgemeinen.
Die Menschen waren Gottesfürchtig und zu sagen sie hätten gelogen klingt ein wenig dünn.
Wie will man nun beweisen dass das ganze so nicht stattgefunden hat?
Das meine ich mit fundiertem Hintergrundwissen, ich habe es nicht(gefunden).
Ich selber würde mich als Agnostiker bezeichnen, und kann das vorhandensein eines Gottes nicht ganz ausschliessen.Ich würde es aber begrüssen wenn es einen gäbe weil es dann auch ein weiterleben gibt und das Leben einen Sinn hätte.
Gruss
Besserwisser


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]