Antworten

Abgeschickt von Andreas (webmaster) am 16 Oktober, 2003 um 19:07:32:

Antwort auf: Re: von Roger Pfau am 16 Oktober, 2003 um 10:13:03:

: welche Götter ich lieber hätte? So es sie denn real gäbe, diejenigen, die es real gäbe, unabhängig davon ob es ein einziger oder mehrere wären. Einzige Bedingung: sie müßten sich real erweisen :-)

So wie Jahwe sich durch Jesus erwiesen hat.

: Sie sind sich des Zirkelschlusses natürlich bewußt :-) Ich mir auch. Die Autorität Gottes ewiesen durch die Autorität Jesu, erwiesen durch die Autorität der Bibel, erwiesen durch die Autorität Gottes.

Hier muss ich widersprechen, denn die Autorität der Bibel (zumindest die Auferstehung Jesus') wird bei mir nicht durch Gott erwiesen. Sondern deutlich dadurch, dass sich damals Christen zu tausenden umbringen liessen, weil sie den Augenzeugen glaubten, dass Jesus auferstanden ist. Also, selbst wenn Teile der Bibel falsch sind, lässt sich aus dem Verhalten der damaligen Menschen die Existenz Gottes beweisen bzw. glauben.

: Was der Satz bedeuten soll? Um in den Genuß der Vorzüge eines gläubigen Lebens zu gelangen, kommt es nicht darauf an, was man glaubt, sondern nur, daß man glaubt. Die dafür aufzubringenden Anstrengungen und die dafür erhaltenen Belohnungen halten sich zwischen den Religionen die Waage, auch in ihrer Verschiedenheit.

Was sind denn die Vorzüge eines gläubigen Lebens?

: Die Frage bei der Bibel ist vielmehr: wieso sollte sie das Original sein?

Weil Gott in ihr zu den Menschen sprach.

: Gibt es überhaupt ein "Original"?

Ich glaube schon.

: Ein Original wovon?

Von Gottes Willen für uns.

: Wieso sollte "Gott" überhaupt vermittels eines Buches (vielmehr einer Bibliothek, denn das ist die Bibel tatsächlich) zu Menschen sprechen?

Naja. Mir wär's auch lieber gewesen, Mose oder Petrus hätten damals eine Digitalkamera mitlaufen lassen. ;-)

: Wieso sollte Gott überhaupt zu Menschen sprechen?

Weil er sie liebt.

: Wieso sollte es um Glauben gehen und nicht um "Gott sehen"?

Gott möchte, dass wir seinen Worten aus freiem Willen folgen. Wenn Gott beweisbar wäre, könnte man nicht mehr von freiem Willen reden.

: Nur mal am Rande gefragt.

und beantwortet.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]