"inneren Öffnung" eines Textes

Abgeschickt von Andreas (webmaster) am 16 Oktober, 2003 um 02:53:42:

Antwort auf: Re: Spielregeln von Roger Pfau am 15 Oktober, 2003 um 12:31:45:

: Und Sie brauchen sich meinen Spielregeln nicht anzupassen, über Spielregeln kann man schließlich diskutieren.

Ich kann's ja mal versuchen. Sonst hätten Sie sie ja nicht aufstellen zu brauchen.

: Um unsere Debatte fortzuführen: Allein schon die Verwendung des Bgriffes "Gott" wirft Fragen auf.
: Welcher Gott?

Jahwe

: Wieso unter all den vielen Möglichkeiten ein monistisch-monotheistischer Gott.

Welche Götter hätten Sie denn lieber?

: Und wenn schon ein solcher, warum dieser spezielle?

Weil mir erscheint, dass dieser durch Jesus erwiesen wurde.

: Nach meinen Erfahrungen sind die Auswirkungen eines Glaubens weitgehend vom Inhalt der Glaubensaussagen unabhängig und hängen nur vom schieren Umstand ab, überhaupt etwas zu glauben.

Was soll dieser Satz bedeuten?

: Ich bezweifele nicht - da selbst erlebt - daß die intensive Beschäftigung mit der Bibel einem Menschen die Augen öffnet für die Aussageabsichten, die in ihr enthalten sind. Die gleiche Aussage gilt aber - ebenfalls aus Erfahrung - genauso für andere Bücher, wie die Baghavadgitta, den Koran und viele mehr, jeweils das gleiche Maß an Unvoreingenommenheit vorausgesetzt.

Vielleicht enthalten alle dieselben Wahrheiten?
Da ich schon viele technische Geräte bedient habe, brauche ich normalerweise keine Anleitung, um ein neues zu bedienen. Schreibe ich nun für dieses Gerät eine Anleitung, wird sie sich mit der Originalanleitung ähneln. Im Original lassen sich aber sicherlich noch zusätzliche Funktionen finden, als in meiner Anleitung.

: Da ich aus eigenem Erfahren dieses Phänomen der "inneren Öffnung" eines Textes kenne, fällt es mir natürlich etwas schwer, einzusehen, weswegen dies im Fall der Bibel angebracht, in anderen Fällen unangebracht sein soll.

Habe ich versucht oben zu erklären. Bei einer komplizierten Anleitung schleichen sich dann auch noch Fehler ein, die beim Original nicht enthalten sein sollten. (Bei uns Menschen ist das aber leider der Fall.)
Die Frage bei der Bibel ist nur: Wurde sie mit der Zeit verändert?
Das scheint nicht so. Da gibt's genug Bücher drüber.
Da sich der Koran auf die Bibel bezieht, müsste er die gleichen Lehren lehren. Wenn er das tut, dann braucht man sich gar nicht entscheiden, welchem Buch man folgt. (Bei dem Buch Mormon ist es ähnlich.) Andere Texte kann ich leider nicht beurteilen.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]