Re: Alles Lob gebührt ALLAH (GOTT) ! ! !

Abgeschickt von Lichtstrahl am 13 Februar, 2003 um 19:48:17:

Antwort auf: Re: Alles Lob gebührt ALLAH (GOTT) ! ! ! von Lichtstrahl am 12 Februar, 2003 um 01:49:36:


Friede sei mit euch...

5. Das theologische Durcheinander

In den christlichen Großkirchen gehört zu den dogmatischen Hauptaussagen, Jesus sei gekreuzigt, gestorben und begraben worden und am dritten Tage auferstanden, und zwar körperlich mit den vorhandenen Wunden, sei an verschiedenen Stellen herumgewandert und habe mit seinen Jüngern gesprochen und gegessen, woraufhin er leiblich in den Himmel aufgenommen worden sei.
Dies ist notwendig für die theologische Lehre des Blutopfers und der stellvertretenden Sühne für die Sünden, die vom Islam abgelehnt wird. Einige der frühren Christen glaubten nicht daran, dass Jesus am Kreuz gestorben sei. Die Basilidaner beispielsweise glaubten, er sei durch jemand anderen ersetzt worden. Die Docetäer nahmen an, Jesus habe niemals einen wirklichen physischen oder materiellen Körper gehabt, sondern lediglich einen Scheinkörper, und dass seine Kreuzigung nicht wirklich stattgefunden habe, sondern nur scheinbar. Das Macionitische Evangelium besagt, Jesus sei nicht geboren, sondern lediglich in Menschengestalt erschienen.
Der Qur´an lehrt, dass Jesus von den Juden nicht getötet und nicht gekreuzigt wurde, ungeachtet einiger scheinbarer Umstände, die in den Augen seiner Feinde diese Illusion verursachten, dass Erörterung, Zweifel und Vermutungen über diese Angelegenheit zwecklos sind, und dass er zu Allah (t) erhöht wurde .(Yusuf Ali).
Wie wir sehen können, hatten auch viele der Frühchristen ihre Zweifel daran, dass Allah (t) seinen Gesandten so qualvoll hat sterben lassen. Auch das Holzkreuz ist eigentlich widersprüchlich; denn im alten Testament steht geschrieben:
"Wenn jemand eine Sünde getan hat, die des Todes würdig ist, und wird getötet und man hängt ihn an ein Holz, so darf sein Leichnam nicht über Nacht an dem Holz bleiben, sondern du sollst ihn am selben Tage begraben; denn ein Aufgehängter ist verflucht bei Gott." (5.Mose 21/22).

Im neuen Testament wird dieser Fluch und die Kreuzigung Jesu, die ja nicht mit dem Fluch übereinstimmen konnte, so erklärt:
Denn es steht geschrieben (vgl. 5.Mose 27/26) :
"Verflucht sei jedermann, der nicht bleibt in alledem, was geschrieben steht in dem Buch des Gesetzes, dass er´s tue!"

Das aber durchs Gesetz niemand gerecht wird vor Gott, ist offenbar; denn "der Gesandte wird aus Glauben leben." (Hab. 2/4). Das Gesetz aber ist nicht "aus Glauben" sondern "der Mensch der es tut, wird dadurch leben." (3. Mose 18/5).
Christus aber hat uns erlöst von dem Fluch des Gesetzes, da er ward ein Fluch für uns; denn es steht geschrieben (vgl. 5.Mose 21/23):
"Verflucht ist jedermann, der am Holz hanget, auf dass der Segen Abrahams unter die Heiden käme in Jesus Christus und wir den verheißenen Geist empfingen durch den Glauben." (Galater 3/10).
Die ist eine Erklärung von einem Menschen, der sich den Fluch und die spätere Kreuzigung selbst nicht anders erklären kann. Für mich ist dieser Bibelvers nur eine Vermutung von einem Christen, der diesen Widerspruch gerne vom Tisch hätte; denn ich habe keine andere Erklärung im neuen Testament gefunden. Alle diese Widersprüche, und noch viele andere, die hier aufzuführen den Rahmen sprengen würden, sind auch der Kirche bekannt. Aber anstatt die Wahrheit zu suchen oder einmal darüber nachzudenken, ob nicht vielleicht doch eine der anderen großen Weltreligionen tatsächlich Gottes Worte beinhalten könnte, bleibt sie bei ihren dogmatischen Lehren und erklärt jeden, der nicht getauft wurde, für ungläubig.

Na ja, sonst würden die christlichen Lehren zusammenfallen wie ein Kartenhäuschen. Dann sollte die Kirche aber wenigstens bei dem ganzen Inhalt der Bibel bleiben und nicht nur bei dem Teil, der ihr am besten gefällt.


**fortsetzung ......6. Was sagen die Emanzen dazu ?


Friede sei mit euch
Lichtstrahl

p.s.
"Im Islam leben und sterben wir alle" (Goethe)



Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]