Re: Christentum

Abgeschickt von Simon am 22 August, 2002 um 22:32:21:

Antwort auf: Re: Christentum von RH am 22 August, 2002 um 12:02:21:

"Es gab Hexenverbrennungen, aber die entsprangen dem Volksaberglauben und nicht der Bibel."
Seltsam nur, daß die größten Inquisitoren hohe Würdenträger des Klerus waren.


Zu deiner Information: Hexenverfolgung war nicht das gleiche wie die Inquisition.


"Wir sind alle Sünder und werden in dieser Welt niemals Vollendung erlangen."
Ja, aber das Wort "Sünder" beinhaltet eine Wertung. Die Natur wertet nicht !

Den Menschen unterscheidet von allen anderen Wesen die wir kennen, daß er ein Gewissen und einen Verstand hat, durch die er Gut und Böse unterscheiden kann. Deine Philosophie verneint das Menschliche im Menschen. Warum hast du Angst, dich deines Gewissens oder deines Verstandes zu bedienen? Es ist natürlich einfacher, sich um komplizierte Fragen einfach herumzumogeln.

Ich habe das Gefühl, daß du in eine argumentative Sackgasse geraten bist und jetzt einfach verneinst, daß man überhaupt Bewertungen treffen kann. Doch warum hast du dann überhaupt angefangen zu diskutieren? Wenn sich nur der Stärkere durchsetzt und Nachdenken übeflüssig ist, dann ist eine Diskussion doch sinnlos, oder?




Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]