Re: Islamgläubige und die Koran. Passt das wirklich Zusammen [Teil2]

Abgeschickt von John am 23 Juli, 2002 um 12:16:53:

Antwort auf: Re: Islamgläubige und die Koran. Passt das wirklich Zusammen [Teil2] von Dimas am 22 Juli, 2002 um 21:04:22:

Die ganze Geschichte von der Landnahme ist voll von Brutalitäten und gottgewollten Kriegsverbrechen. Mag sein, dass du eine "euphemisierte" Bibelausgabe als Grundlage nimmst. Die meisten Ausgaben sind jedoch in der Schilderung recht eindeutig. Die Geschichte vom Goldenen Kalb kannst du auch nehmen. Man stelle sich vor, wir würden heute mit Andersgläubigen so umgehen, wie es Moses von seinen Anhängern verlangt hat! Undenkbar.
Weniger historisch, dafür aber hochinteressante psychologisch-ethische Betrachtungen der Bibel kannst du in "Denn sie wissen nicht was sie glauben" von Prof. Buggle finden. Der Psychologe kommt zu der Auffassung, dass es sich bei der Bibel um ein zutiefst inhumanes, unethisches Werk handelt, dass für heutige Menschen als Basis für moralisches Handeln gänzlich ungeeignet ist. Man muss diese Sichtweise ja nicht teilen, aber man kann sie zur Kenntnis nehmen.

"Es gibt keine Höllenqueallen, wie du gesagt hast. Viele verstehen die Bibelstellen es Falsch, in den das Wort ewige Feuer steht. Nenne mir die Bibelstellen, wo von Höllenqualen geschrieben wird und ich sage dir die Bedeutung dieser Bibelstellen."

Zugegeben: Auslegungssache. Wie verstehst du denn den Begriff der "Hölle"? Werden Ungläubige gar nicht bestraft? Haben sämtliche Kirchenlehrer geirrt? Und von ewiger Verdammnis spricht Jesus doch ständig? Oder ist das in deiner Bibelausgabe anders formuliert?

Wenn du möchtest, kann ich dir selbstverständlich zig Bibelstellen über gottgewollten Genozid, den Umgang mit Andersgläubigen und Jesu Höllenworte nachliefern. Die sind allerdings alle so zahlreich, dass ich mir nicht vorstellen kannst, dass du keine davon kennen sollst?

Beste Grüße,
Johnny



Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]