Re: Christentum

Abgeschickt von Simon am 22 August, 2002 um 01:20:38:

Antwort auf: Re: Christentum von RH am 22 August, 2002 um 00:44:40:

"Ja, aber gerade das war nicht die Errungenschaft der Gläubigen. Die Kirche hat sogar noch dagegen gearbeitet (siehe Hexenverbrennungen, Verbot von Naturwissenschaftlern, Zwangsmissionierung."

Du vermengst Kirche, Gläubige und Bibel an dieser Stelle. Es gab Hexenverbrennungen, aber die entsprangen dem Volksaberglauben und nicht der Bibel. Naturwissenschaften wurden außerdem nie verboten, auch wenn die Kirche zeitweise gegen einzelne Wissenschaftler vorgegangen ist. Auch das nicht auf der Grundlage der Bibel. Schon lange vor dieser Phase haben Christen übrigens die ersten Universitäten gegründet. Deine Aussagen treffen also nicht allgemein zu, sondern nur für einzelne Menschen oder Zeiträume. Alle von dir genannten Mängel konnten darüberhinaus auf der Grundlage der Bibel überwunden werden. Deine Argumente sind daher keine Argumente gegen das Christentum, sondern Argumente gegen unbiblische Vorfälle, gegen die nicht entschieden genug vorgegangen wurde. Diesen Vorwurf müssen sich die Christen zwar gefallen lassen, aber er widerlegt die Bibel und den christlichen Glauben nicht.

"Sollte die Kirche mal langsam ans Aufarbeiten gehen !"

Wer ist "die Kirche"? Die meisten Kirchen sind mit dem Aufarbeiten mittlerweile allerdings schon so weit gegangen, daß sie sich für die Unterstützung der Verteidigung gegen die Angriffe islamischer Armeen entschuldigen.


"Und 2. solltest Du nicht so sicher sein, daß sich diese Errungenschaften wirklich durchsetzen letzten Endes. Du weißt sicher, wie dünn die Schicht der Zivilisation ist und wie schnell das "Tier Mensch" hervortritt."

In diesem Punkt stimme ich als Christ mit dir überein: Wir sind alle Sünder und werden in dieser Welt niemals Vollendung erlangen. Das christliche Menschenbild von der Unvollkommenheit des Menschen ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten Beiträge des Christentums zur westlichen Zivilisation. Wann immer jemand der Meinung war, durch Erziehung etc. den perfekten Menschen schaffen zu können, war das Ergebnis eine Katastrophe (siehe Kommunismus). Danke für den Hinweis: Alle unsere zivilisatorischen Errungenschaften verbessern den Menschen im Kern nicht, das ist wahr.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]