Re: Qozu braucht der Mensch einen Glauben ???

Abgeschickt von Peterpaul am 23 November, 2003 um 19:08:43:

Antwort auf: Qozu braucht der Mensch einen Glauben ??? von Miller am 14 November, 2003 um 01:53:18:

: Hallo Leute !!!
: Ich bin letzte Zeit sehr oft dem Glauben an Gott begegnet und langsam frage ich mich selbst : wozu brauchen die Menschen überhaupt einen Glauben an eine Übersinnliche Kraft ?


Beitrag dazu von Peterpaul 23.11.2003 unter pp
Hallo Leute !!!
Ich bin letzte Zeit sehr oft dem Glauben an Gott begegnet und langsam frage ich mich selbst : wozu brauchen die Menschen überhaupt einen Glauben an eine Übersinnliche Kraft ?

PP...Glaube ist Bestandteil des Lebens, wie Liebe, Zuneigung u.s.w.
Der Glaube ist dazu da für sich selbst etwas in Bewegung zu bringen, also selbst ein Anstoß etwas zu tun sonst ist er unnütz.
Es ist nicht gleich ,was man glaubt, daher ist jeder übernommene Glaube zu hinterfragen und zu prüfen... Wenn man selbst Erfahrungen damit macht, so wird daraus ein lebendiger Glaube und nur dieser lebendiger Glaube ist real für den Menschen der ihn erfährt.
Begriff: Gott ist sehr vielfältig ausgelegt worden ohne zu wissen was er ist....
Nun zu einem Versuch einer Denkvariante./..Dazu ein Ausflug ins Weltall.
Bekannte Ausdehnung, 14 Milliarden Lichtjahre nach allen Richtungen.
Milliarden Galaxien, in einer Galaxie Milliarden von Planeten. Dieses Sichtbare All, mit den Milliarden stellt man sich als eine Wolke , die sich vor einem Unsichtbarem GEISTIGEM Weltall Milliarden mal Größer als das Sichtbare Weltall ist vor.
Soweit so gut, aber Gott ist für alle Gott nach unserem Verständnis und regelt für Menschen, Tiere, Pflanzen, Lebewesen bis zu den Bakterien und Vieren auf unserer Erde, aber auch auf allen anderen Himmelskörper – und Planeten zu deren Größe unsere Erde nur Staubkorndimension, in der sichtbaren aber auch unsichtbaren Welten hat..

D.h. es ist kindisch zu glauben, Gott regelt die Erbangelegenheiten beim Islam oder er versucht Abraham oder verhärtet einem sein Herz, damit er ihm nachher bestrafen kann. Dass ist doch alles menschlich gedacht und hat mit Gott nichts zu tun.

Das sind menschliche Vorstellungen. Aus dieser menschlicher Vorstellung heraus, hat sich jede Kultur ihre Gottvorstellung geschaffen, mit den Eigenschaften ihrer damaligen Wünschen und Wissenstandes.
Da die Erkenntnisse seit damals unendlich gestiegen sind, sollte dies Erkenntnisse in bestehende Überlieferungen was ist Gott einfließen....
Gott, Jave, Alla und alle Naturreligionen sind alle vom Menschen erschaffen worden., auch auf Grund von Eingebungen, Stimmen und Visionen verschiedener Propheten.
Wobei die Inneren Stimmen Gott zugeordnet wurden...was nicht immer der Fall sein musste..!!!...
Da Gedanken auch Energien sind, wird durch die Fokosierung auf ein bestimmtes gedachtes Wesen eine Geistige Realität mit den ersehnten Eigenschaften erschaffen. Gott Alla Jehova u.s.w. Der Mensch hat schöpferische Kräfte !!!
Diese umfassender Gott ist ein Zustand, der sich durch höchste Glückseligkeit im absolutem reinem Licht manifestiert.
Im Zustand Gott, befindet sich die ganze Bandbreite von Zuständen – von Gott dem Höchsten bis hinab zu den höllischen Zuständen.
Moral, und die Einhaltung der Gebote befähigt den Menschen in Freude zu leben. Die nächste Stufe nach Freude ist Liebe zu allen Lebewesen.
Das ist die Richtung die zu Gott führt. Wenn sich der Mensch in dieser Weise bemüht, erreicht er endlich den Zustand Gott.... Suchet zuerst das Königreich Gottes.......wer suchet der findet...... arbeiten im Weinberg Gottes.....
Alle akademischen Bibelauslegungen bringen nichts, wenn man es nicht macht.. Es erübrigen sich dann alle weiteren Erörterungen.

Viel Glück wünscht euch Peterpaul


?


• 14 22/11/2003 (3)
Re: Liebe



Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]