Christentum

Abgeschickt von RH am 18 August, 2002 um 18:49:34:

Hmm, komisch Chris

Du leutest hier ja ganz schön die Glocken. Wollen wir doch mal sehen, ob wir nicht
etwas gegenläuten können. Oft hört man von den "wiedergeborenen, entschieden
Christen" Sprüche wie :

"Die abendländische Gesellschaft fußt auf christlichen Grundwerten"

Aha, also die Menschlichkeit ist christliche Erfindung -- siehe Hexenverbrennungen.
Die Errungenschaften der Demokratie kamen erst im Zuge der Zurückdrängung des
kirchlichen Einflusses zur Geltung, wie Gleichberechtigung von Mann und Frau,
Religionsfreiheit, Trennung von Staat und Kirche, Meinungsfreiheit, Pressefreiheit
Freiheit von wissenschaftlicher Forschung und Lehre, Mitbestimmungsrechte
von Arbeitnehmern.
Was ich mich frage ist, nicht, was mit denen falsch gelaufen ist, die Hexen verfolgt
haben und Naturwissenschaftler ermordet, sondern, was wohl falsch ist an der Lehre selbst,
daß sie überhaupt ein Mensch so falsch verstehen kann.

Auch einen schönen Spruch hab ich, dan Du, Chris ja gerne hervorhebst,
wie "blutrünstig" der Islam doch sei :

"Mt18,6 Wer aber einen dieser Kleinen, die an mich glauben, zum Abfall verführt, für den wäre es
besser, daß ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er ersäuft würde im Meer, wo es am
tiefsten ist."

Nein, nicht aus dem Koran, sondern aus der Bibel ist der.
Also, Du wirst begreifen müssen, daß man jedes dieser Bücher
Bibel, Koran und Thora benutzen kann um jemandem zu schaden und
das auch noch zu rechtfertigen, weil es ja da stünde schwarz auf
weiß. Das wird keine friedliche Welt geben.

Und in neuer Zeit kommen ganz andere Leute, faseln was von UFOs und Außerirdischen
und, daß man das alles feste, feste glauben müsse, genauso, wie vor 2000 Jahren
eine kleine Gruppe namens Christen behauptete, Jesus würde sie ganz lieb haben.
Auch die Außerirdischen hätten die Menschen ganz toll lieb, wenn Du nur dran glaubst
an die UFOs. Und sie erzählen, ach wie viele Beweiße sie doch hätten selbst in
Bild und Ton und alles sind Fälschungen ganz genau so, wie vor 2000 Jahren
jemand anfing zu behaupten, er hätte einen Gott gesehn oder gespürt.
Er hat sich was VORGEGAUKELT. Aber die Menchen damals konnen nicht genau nachsehen.
Sie mußten glauben, denn ihnen fehlten die Methoden zur exakten Aussage über das
Universum. Und nur einfach glauben?? Weißt Du, Chris, da kann man böse reinfallen,
wenn man glaubt, denn glauben heißt, daß man sich einer von mehreren Möglichkeiten
anvertraut, ohne selbst wirklich zu wissen, was ist und was nicht. Das kann keine
schlüssiges Weltbild sein.

Gruß,
RH


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]